FAQ (Frequently Asked Questions)¶
Wie kann ich Uhrzeiten per Tastatur eingeben?¶
In allen Uhrzeit-Feldern kann man auch per Tastatur eingeben. Wichtig ist, die Eingabe nicht mit ENTER zu beenden, sondern mit der TAB-Taste oder durch Klick in ein anderes Eingabefeld.
Eingabe |
Resultat |
825 |
08:25 |
030 |
00:30 |
2350 |
23:50 |
Was ist der Unterschied zwischen “Pro Wochentag” und “Wöchentlich”?¶
Die häufigste Wiederholungsmethode bei Kursen ist “Pro Wochentag”. Nur dann sind die darunterstehenden Ankreuzfelder aktiviert, mit denen Sie einen oder mehrere Wochentage eingeben können. Das Datum des ersten Termins entspricht dann nicht unbedingt dem Beginndatum des Kurses, sondern Lino nimmt den ersten passenden Wochentag ab diesem Datum.
Alle anderen Methoden bedeuten, dass das Beginndatum den Wochentag bestimmt.
Wieso überspringt Lino das Datum X beim Generieren meiner Termine?¶
Mögliche Gründe:
Ist das Datum ein Feiertag? (
)Findet an dem Tag ein anderer Termin im gleichen Raum statt?
Falls das noch nicht hilft, können Sie (mit Firefox oder Chromium) die JavaScript-Console Ihres Browsers öffnen, auf den Blitz klicken (um die Aktion nochmals auszuführen) und schauen, was er in die Konsole schreibt. Dort berichtet Lino, was er sich beim Generieren der Termine gedacht hat.
Einzelne Termine ausfallen lassen¶
Wie kann ich Lino daran hindern, am Karnevalstag einen Termin zu generieren? Lino generiert beharrlich einen Termin am 5. März (Karneval) jedesmal wieder neu, wenn ich ihn lösche.
Löschen reicht nicht, dann generiert er ihn neu. Aber die Idee ist gut: wenn man einen automatisch generierten Termin löscht, dann sollte Lino dies als “Stunde fällt aus, ist aber nicht storniert, sondern wird in der Woche darauf nachgeholt” verstehen und automatisch die folgenden Termine neu nummerieren.
Momentan musst du:
in der Tabellenansicht aufs Datumsfeld klicken
[F2] drücken um zu sagen “Ich will das Feld bearbeiten”
[Alt+PfeilNachUnten] um den Auswahlkalender aufzuklappen
[PfeilNachUnten] um auf die Woche danach zu springen
[Enter] um das neue Datum auszuwählen
[Enter] oder [Tab] um die Feldbearbeitung zu beenden
Oder noch besser: gehe in Konfigurierung –> Kalender –> Periodische Termine und sage dort, dass Karneval ein Feiertag ist:
Auf + klicken oder Doppelklick auf der leeren untersten Zeile
Im Feld
ml.cal.RecurrentEvents.name
z.B. “Karneval” eingebenIm Feld
ml.cal.RecurrentEvents.event_type
“Feiertag” auswählen[Enter] drücken (oder auf Erstellen klicken), um das Dialogfenster zu schließen. Lino zeigt nun die neu erstellte Terminvorlage im Detail.
Im Feld
ml.cal.RecurrentEvents.every_unit
“once” auswählen. (eine Regel “40 Tage vor Ostern” hat Lino noch nicht, deshalb müssen Ostern und Karneval jedes Jahr manuell erstellt werden)Auf den Blitz klicken, um den eigentlichen Termin zu generieren.